Niederländisches Bier am Meer

Niederlande und Bier. Warte mal…dafür ist unser Nachbarland nicht gerade bekannt. Aber niederländisches Bier sollte nicht unterschätzt werden! Während Heineken weltweit bekannt ist, verstecken sich in den Niederlanden die richtig guten Biere. Ein kleiner Ausflug in die niederländische Brauwelt.

Unterschiede zur deutschen Bierkultur

Bier wird auch in den Niederlanden natürlich aus Hopfen, Malz und Wasser hergestellt. Allerdings gibt es einige Unterschiede zwischen der deutschen und niederländischen Bierkultur.

Die Größe

Niederländisches Bier wird meistens in 0,33l Gläsern serviert. Während man vor allem in Süddeutschland gerne einen halben Liter trinkt, ist das in den Niederlanden verpönt. Die Niederländer finden einfach, dass Bier in kleinen Gläsern serviert werden muss, weil es ansonsten fahl schmeckt. Darum gibt es in manchen Bars und Restaurants nicht mal Gläser die groß genug wären. Das ist mir wirklich schon mal passiert mit Freunden. Die wollten gerne ein Bier vom Fass in einem 0,5l Glas. „Ja…wir haben leider nicht so große Gläser“, entschuldige sich die Kellnerin und brachte uns gewöhnliche 0,33l Gläser.

Es geht aber noch kleiner als 0,33:

Das fluitje Glas ist für niederländische Biere gedacht, die wenig Alkoholgehalt haben.

Fluitje: bis zu 0,2l oder 0,25l

Dieses Glas wird für Pils verwendet. Der geringe Alkoholgehalt und das Aroma müssen nicht im Glas zur Geltung kommen. Dieses kleine Glas tut es dann auch.

Und alles zwischen klein und 0,33 kommt auch vor:

Im vaasje trinkt man niederländische Pilsbiere.

Vaasje: zwischen 0,2l und 0,3l bzw. 0,33l

Ein Vaasje wird ebenfalls für das Einschenken von Pils genommen. Eigentlich ist das 0,33l Glas die Standardgröße in den meisten Bars und Restaurants.

Bokaal: hier werden aromatische niederländische Biere eingeschenkt.

Bokaal: 0,25l – 0,33l

Der Bokaal wird für Biere mit mehr Alkoholgehalt und Aroma verwendet. Dabei sollen durch die Form des Glases die Aromen richtig zur Geltung kommen.

Übrigens: die Gläser haben in den unterschiedlichen Teilen der Niederlande andere Namen. Zum Beispiel wird ein Vaasje oft nach der jeweiligen Stadt benannt (Amsterdammer, Rotterdammer). Ein Fluitje wird in der Provinz Limburg Pijpje genannt. Jede Brauerei legt selbst fest, in welchem Glas das Bier serviert wird.

Niederländisches Bier: die beliebtesten Sorten

Die Niederländer sind verrückt nach Craft Beer. Es gibt viele unabhängige Brauereien in den Niederlanden, die eigene Biere kreieren. 170 von ihnen haben sich in der Organisation „Onafhankelijke Craft brouwers Nederland“ zusammengeschlossen. Ihr Ziel ist es, die Interessen der Craft Brauer zu vertreten. Außerdem wollen sie die „unabhängige, traditionelle und innovative Kultur der niederländischen Bierbrauerei“ promoten. Aber welche Biere werden überhaupt gebraut und getrunken? In jeder Bar und jedem Restaurant findet ihr Pils Biere. IPAs, Indiana Pale Ale, sind auch sehr beliebt. Darüber hinaus merkt man die Nähe zu Belgien. Belgische Blond Biere gibt es immer öfter in den Niederlanden.  

Niederländisches Bier: 5 Biere, die du probieren musst

Diese Biersorten lege ich euch wärmstens ans Herz, wenn ihr in den Niederlanden seid. Übrigens könnt ihr alle Biere, die ich hier vorstelle in Albert Heijn Supermärkten kaufen. Eine Flasche kostet zwischen 1,90€ und 2,80€. Plant einfach einen Abend ein, an dem ihr selbst eine Bierverkostung organisiert. Bedenkt bei der Reihenfolge, dass ihr vom Alkoholgehalt her beim niedrigsten beginnt. Sonst schmeckt das nächste Bier nicht. Die folgende Liste beginnt auch mit dem Bier mit niedrigstem Alkoholgehalt.

Grolsch

Grolsch ist eines der bekannteren Biere in den Niederlanden. In den meisten Supermärkten wird Grolsch verkauft und das im ganzen Land. Im Frühjahr und Herbst braut Grolsch auch 2 Spezialbiere, das Lentebock und Herfstbock. Falls ihr zu diesen Jahreszeiten in Holland seid, probieren! Den Rest des Jahres gibt es diese Sorten nicht. Aber das ganz normale Pils könnt ihr zum Glück immer genießen.

Meine Lieblingssorte: das ganz normale Pils. WEIL: erfrischend und herb.
Alkoholgehalt: 5%
Biersorte: Pils

Grolsch ist ein bekanntes niederländisches Bier.
Quelle: grolsch.nl

Uiltje

Das coolste an Uiltje Bieren? Die Labels. Da sind nämlich witzige Comics von sprechenden Eulen abgebildet. Die meisten Biere werden als Dosenbier verkauft. Uiltje ist eine Brauerei aus Haarlem, mit einem kleinen Café im Stadtzentrum.

Meine Lieblingssorte: Bird of Prey WEIL: gutes, hopfiges IPA.
Alkoholgehalt: 5,8%
Biersorte: IPA

Die Biere von Uiltje haben tolle Comics als Label.

Texels

Texel ist eine der Nordseeinseln der Niederlande. Nach dem Fahrrad fahren auf Texel hatte ich mir eine Erfrischung verdient. Zwischen Dünen und Schäfchen befindet sich die gleichnamige Brauerei Texel. Bayern Fans aufgepasst: solltet ihr euer geliebtes Weizen vermissen, das Texel Skuumkoppe ist ein würdiger Ersatz. Es sieht aus wie Weißbier, wird im Weißbierglas serviert und schmeckt auch ziemlich ähnlich.

Meine Lieblingssorte: Texelsche Skuumkoppe. WEIL: schmeckt fast wie bayrisches Weißbier.
Alkoholgehalt: 6,0%
Biersorte: Weizenbier

Auf der Insel Texel wird Texels Skuumkoppe gebraut.

Gebrouwen door Vrouwen

Gebrouwen door Vrouwen bedeutet: von Frauen gebraut. Ihr ahnt es schon: in dieser Brauerei arbeiten nur Frauen. Schon ziemlich cool, wenn man bedenkt, dass Bier oft noch als „Männergetränk“ gilt. Zwei Schwestern aus Amsterdam sind seit 2013 am Experimentieren. Die besten Biere gibt es dann für alle im Laden zu kaufen. Die Frauen bieten außerdem noch Bieryoga an und mein Lieblingsbier gibt es auch als Shampoo!

Meine Lieblingssorte: Bloesem Blond. WEIL: Sommerlicher Holunderduft.
Alkoholgehalt: 6,2%
Biersorte: Blond

Ein leckeres Glas Bloesem Blond von Gebrouwern door vrouwen.

Jopen

Wenn ihr mal in Haarlem seid, müsst ihr zur Jopen Kerk! Haarlems Kultbrauerei befindet sich nämlich in einer Kirche. „Anything but boring“ ist ihr Motto. Zudem werden werden typisch holländische Snacks wie Bitterballen serviert. Tipp: schaut am Freitag vorbei. Dann feiern die meisten Niederländer in’s Wochenende rein. Total gute Stimmung!

Meine Lieblingssorte: Mooie Nel. WEIL: Kann man im Winter und Sommer trinken. Ist herb und fruchtig.
Alkoholgehalt: 6,5%
Biersorte: IPA

Jopen Bier in der Jopenkerk.

Hier ausnahmsweise mal ein 0,5l Bokaal. Herrlich.

Lasst euch niederländisches Bier schmecken und taucht ein in die wunderbare Welt von Hopfen und Malz. Proost!

Share: